Wild ist nicht gleich Wild! Lamm, Reh, Hirsch, Wildschwein – alles köstliche Wildgerichte, die alle einen anderen Anspruch an ihre Weinbegleitung haben. Aus diesem Grund haben wir unsere Favoriten-Weine zu Wild für Sie zusammengefasst:
Lamm, Reh, Hirsch & Wein
Wenn wir Lamm und Reh hören denken wir automatisch an wunderbar zarte Fleischteile, wie beispielsweise Rücken, Filet und Keule. Hier darf der begleitende Wein nicht zu kräftig oder schwer sein und es empfiehlt sich einen Rotwein zu wählen, der noch von jungen Beerenaromen geprägt ist und wenig bis gar nicht Tannin-betont daherkommt. Oft werden zu Wildgerichten fruchtige Saucen oder Preiselbeeren als Beilage serviert, deshalb sollte hier dann auch ein Rotwein gewählt werden, der über ebenso fruchtige Nuancen verfügt. Erst dann entsteht eine unnachahmliche Harmonie zwischen Wild, Sauce und Wein.
Unsere Weinempfehlung:
Lamm:
Greccio Rosso Conegliano DOCG, Dugal Cabernet Sauvignon Merlot, Querciantica Lacrima DOC, Baglio le Mole Syrah Terre Siciliane
Reh:
Triangolo Terre Gaie, Baglio le Mole Nero d'Avola Terre Siciliane, Primitivo del Salento Capoforte, Cabernet Colli Trevigiani IGT
Hirsch - Hier darf es gut und gerne kräftiger sein:
Merlot Colli Trevigiani Bepin de Eto (14,5%), Imperio Primitivo di Manduria DoP LXXIV, , Bastia San Michele Cabernet Sauvignon Corvina, Rosso d'Italia Cuvee "Due Terre"
Wildschwein
Das Wildschwein gilt in der Toskana als große Delikatesse. Zu unserem derzeitigen Lieblingsgericht „Tagliatelle Volterra – Wildschweinragout mit Tagliatelle“ aus der Toskana, passen dementsprechend Weine aus der Toskana, insbesondere der Brunello di Montalcino, aber auch der Chianti Rufina Riserva "Castello di Nipozzano" DOCG ist eine tolle Weinbegleitung. Generell ist zu sagen, dass Wildschwein oft sehr intensiv im Geschmack ist und deshalb einen Rotwein mit Charakter gut vertragen kann: Deshalb wollen wir Ihnen noch diese Weine aus dem Süden Italiens ans Herz legen:
Megale Negroamaro, Negroamaro Capoforte , Diodoro Primitivo di Manduria, Primitivo Capoforte,
Geschmortes Wild
Besonders kräftige Gerichte, die geschmort und eingelegt werden, zum Beispiel ein Ragout oder verlangen einen entsprechend intensiven Rotwein. Wer darüber hinaus auch noch geschmacksintensive Kräuter und Gewürze verwendet, der sollte erst recht zu einem würzigen Rotwein greifen.
Das sind unsere Weinempfehlungen zu geschmortem Wild:
Megale Negroamaro oder Negroamaro Salento Capoforte
Primitivo di Manduria Since 1974
Hase
Hase gehört eher zu den zarteren Wildfleischsorten und fordert je nach Intensität der Soße, fruchtige, aber nicht zu kräftige Rotweine Unsere Empfehlung lautet:
Brecchiarolo Rosso Piceno Velenosi