Mit den ersten frühlingshaften Tagen kommt auch die nächste Festivität, die wieder zu einigen kulinarischen Hochgenüssen führt: Ostern. Wir genießen Familienzusammenkünfte, arbeitsfreie Tage und vorzügliche Speisen – und wo ein gutes Essen stattfindet, sollte auch die Getränkeauswahl stimmen.
Da sich bei uns alles um italienische Weine und Produkte dreht, haben wir unsere italienischen Kollegen gefragt, was denn an Ostern in Italien auf den Tisch kommt. Lesen Sie hier unsere Ideen und Genussempfehlungen zum Osterfest. Buona Pasqua!
Ob in Italien oder in Deutschland, an Karfreitag wird ganz traditionell Fisch serviert. Finden Sie hier unsere Weinempfehlungen zu Fisch >>> Wein & Fisch <<<<.
Wer keinen Fisch mag, der könnte eine regionale Spezialität aus dem Frankfurter Raum für sich entdecken: Die berühmte Frankfurter Grüne Soße mit Kartoffeln und Ei. Die Soße selbst besteht aus vielen Kräutern und ist dadurch sehr aromatisch. Genießen Sie zu diesem leichten Gericht den trockenen Lugana Provenza von Ca'Maiol oder den fabelhaften Uvam Pinot Grigio delle Venezie von der Cantine Mabis oder wenn es noch etwas fruchtbetonter sein darf, empfehlen wir Ihnen Roero Arneis von Marchesi di Barolo.
Am Ostersonntag servieren die Italiener oft das traditionelle Osterlamm. Beliebt sind Lammfilet und Lammrücken mit leichten Beilagen. Zu dem feinen Lammfilet empfehlen wir den Dugal Cabernet Sauvignon Merlot von Ca’de’Rocchi oder den Teroldego von Madonna delle Vittorie, die geschmacklich wunderbar mit dem Lammfilet harmonieren. Wenn Sie Lamm-Hüfte oder Lamm-Rücken servieren, dann empfehlen wir den Querciantica Lacrima von Velenosi oder den Greccio Rosso von Bepin de Eto – ein intensiver und eleganter Rotwein, der perfekt mit dem intensiven Lamm-Geschmack harmoniert. Hier finden Sie noch mehr Empfehlung zu >>> Wein & Lamm <<<
Zum Nachtisch gibt es die Colomba Pasquale, ein typisch italienischer Osterkuchen in Form einer Taube. Hierzu darf es auch gerne ein Gläschen Prosecco sein. Abgerundet wird das Mahl mit einem guten italienischen Kaffee, beziehungsweise Espresso.
In Italien wird der Ostermontag genutzt, um die üppigen Speisen vom Vortag mit einem Spaziergang zu verdauen und um Platz zu schaffen, für die Torta di Pasquetta, ein herzhafter Kuchen mit Eiern, Ricotta und Spinat. Hierzu empfiehlt sich der Bardolino Chiaretto von Ca’de’Rocchi oder ein frischer, runder Weißwein, wie der Uvam Pinot Grigio delle Venezie.
In Deutschland hingegen erfreut sich der Osterbrunch am Ostersonntag oder Ostermontag immer größerer Beliebtheit und hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt: Brötchen, Salami, Käse, Kuchen, Obst, Suppen, Antipasti und so weiter. Die Möglichkeiten sind unendlich. Zu einem guten Brunch, der Begriff leitet sich übrigens aus den englischen Begriffen Breakfast (=Frühstück) und Lunch (Mittagessen) ab, gehört auf jeden Fall guter Kaffee und ein Gläschen Prosecco.
Für Kaffeeliebhaber empfiehlt sich natürlich der klassische Espresso. Hier finden Sie alles, was das Kaffeeherz begehrt: Italienische Kaffeebohnen und Kaffeepads (E.S.E genormt).
Wenn Sie das Ostermenü mit einem feinen Digestif abschließen wollen, empfehlen wir den ausgezeichneten Grappa „Trie Grappa Riserva Trentina Invecchiata“ von Villa de Varda. Wer es etwas sahniger möchte, sollte unbedingt den Zitronencremelikör von Marzadro probieren. Natürlich darf an Ostern der Eierlikör nicht fehlen – ein ganz besonderer Genuss ist der Bellabomba von Marzadro. Wahrhaftig kann so manches Kalorienbömbchen an Ostern, wie Eis oder Kuchen, mit diesem traumhaften Erzeugnis aus Eiern und Rum verfeinert werden.
Wir wünschen Ihnen eine frohe Osterzeit.